Rent a Rentner begeistert bei EU-Kongress in Saarbrücken

Die einzigartige Plattform Rent a Rentner wurde bereits mehrfach für ihren kreativen Ansatz ausgezeichnet, darunter auch zwei Mal mit dem Swissmarketing-Preis «Trophy. Doch eine ganz besondere Anerkennung folgte im Frühjahr 2014: Eine Einladung der Europäischen Union, das Projekt auf dem renommierten Europatriates-Kongress in Saarbrücken vorzustellen.

Reto mit Peter Hartz (Namensgeber von «Hartz 4» in Deutschland)

Am 2. April 2014 erreichte das Team von Rent a Rentner eine überraschende Nachricht mit dem Betreff „Alte Säcke gegen Jugendarbeitslosigkeit?“. Darin hieß es, dass die Plattform als Best-Practice-Beispiel auf dem Kongress präsentiert werden solle. Die Initiative Europatriates, getragen von der SHS Foundation und unter der Leitung von Prof. Dr. h.c. Peter Hartz, setzte sich zum Ziel, innovative Ansätze zur Bekämpfung der Jugendarbeitslosigkeit in Europa zu fördern. Der Kongress fand unter der Schirmherrschaft des damaligen EU-Kommissionspräsidenten José Manuel Barroso statt und diente als Startpunkt eines Pilotprojekts zur Förderung junger Menschen auf dem Arbeitsmarkt.

Die Einladung, die Rent a Rentner als herausragendes Projekt würdigte, war für das junge Zürcher Start-up ein großer Erfolg und unterstrich dessen Relevanz über die Landesgrenzen hinaus. Die Einladung zur Teilnahme wurde mit großer Freude angenommen.

Am 24. Juni 2014 reiste einer der Mitbegründer nach Saarbrücken, um das Projekt in einem Vortrag mit dem Titel „Fighting Youth Unemployment in Europe with Old Geezers“ vorzustellen. Neben inspirierenden Gesprächen mit anderen Start-ups und Entscheidungsträgern aus ganz Europa bot die Veranstaltung die Möglichkeit, mit namhaften Persönlichkeiten wie Peter Hartz, dem Initiator des deutschen Sozialmodells „Hartz 4“, in den Dialog zu treten.

Die Teilnahme am Europatriates-Kongress bleibt für das Team von Rent a Rentner ein unvergesslicher Meilenstein, der die Bedeutung von innovativen Lösungen für gesellschaftliche Herausforderungen unterstreicht.

Zurück
Zurück

Rent a Rentner in der SonntagsZeitung

Weiter
Weiter

Zweiter Marketingpreis gewonnen. Eindrücklich.